MBA Bildungsmanagement Voraussetzungen Sollten diese Aufnahmebedingungen nicht erfüllt werden, so gibt es die Möglichkeit eines persönlichen Aufnahmegespräches. Fächer Prüfungen
Masterarbeit
Anerkennung von Prüfungen Preis Die Kosten für einen gesamten Studiengang betragen EUR 8.800(steuerfrei gem. § 6 Abs. 1 Zi. 11 lit. a UStG)Die angeführten Gebühren enthalten sämtliche digitalen Lernmaterialien inkl. Software und Benutzerdaten für den Online-Campus und Virtual Classroom, Prüfungsgebühren für den jeweils 1. Antritt pro Modul. Für jeden weiteren Prüfungsantritt in einem Fach aufgrund Nichtbestehens des 1. Antritts, wird eine Prüfungsgebühr in Höhe von € 60,00 fällig.
Bitte prüfen
Sie, die Möglichkeit von Förderungen und/oder Finanzierung. Wir
sind gerne behilflich!
PFLICHTMODULE
Finanzmanagement
Abschluss des Moduls: Examination (10 ECTS)
Marketing Studierende erlernen die Auswahl und Umsetzung von Marketingstrategien zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit u.a. in den Bereichen Produkt und Service, Preis, Distribution und Kommunikation. Weitere Themen der Lehrveranstaltung sind: Strategische Planung, Marketing Research und Informationssysteme, Märkte und Kundenverhalten, Marktsegmentierung, Targeting und Positionierung, strategisches Marketing. Abschluss des Moduls: Hausarbeit + Präsentation (5 + 5 ECTS)
Organisation und Management Dieser Kurs vermittelt die theoretischen Grundlagen zum Thema Organisation und Management in möglichst praxisnaher Form. Studierende werden unter anderem mit den folgenden Themen konfrontiert: Entstehung und Entwicklung von Organisationen, Organisationstheorien, strukturale und prozessorientierte Organisationsformen, Grundlagen von Führung und Management, Multiplikatoren, Teamoptimierung, Change Management. Abschluss des Moduls: Essay + Examination (5 + 5 ECTS)
Personalmanagement Die Verwaltung von Humankapital ist eine große Herausforderung für das Management. Die Studierenden lernen Aufgaben und Instrumente des Personalmanagements kennen. Sie sind in der Lage effiziente Personalsuche und -auswahl zu betreiben. Themen: Funktionen und Aufgaben von Personalmanagement, Personalplanung, Rekrutierung, Personalentwicklung, Training, Motivation, etc.. Abschluss des Moduls: Report + Examination (5 + 5 ECTS) Volkswirtschaftslehre /Allgemeine BWL Das Hauptziel des Moduls ist es, Kenntnisse der Mikro- und Makroökomomie für Managemententscheidungen nutzen zu können. Schwerpunkte sind Rechtsformen von Betrieben, Wirtschaftskreislauf, -systeme, -ordnungen, Wirtschaftspolitik, Entscheidungsfindung, Wettbewerb, Strategisches Management, Globalisierung und Unternehmensführung. Abschluss des Moduls: Examination (10 ECTS)
Wirtschaftsrecht Dieses Modul behandelt die wichtigsten Themen im Wirtschaftsrecht. Teilnehmer erwerben die notwendigen Grundlagen, um Gesetzestexte in Bezug auf ihren Arbeitsbereich richtig auszulegen und somit unternehmerische Entscheidungen und Handlungen gesetzeskonform umzusetzen. Themen sind: Bürgerliches Recht, Unternehmensrecht, Wettbewerbsrecht, Finanzrecht, Europarecht. Abschluss des Moduls: Examination (10 ECTS)
SPEZIFIKATION Bildungsmanagement Bildungsökonomie und Bildungspolitik Dieses Modul vermittelt den Studierenden Kompetenzen für verantwortungsvolles Handeln im Bildungsbereich, welches die besonderen ethischen, ökonomischen und politischen Anforderungen berücksichtigt. Weiters wird auf die Vermittlung von Führungskompetenzen besonderer Wert gelegt. Abschluss des Moduls: Hausarbeit (10 ECTS)
Qualitatives Bildungsmanagement Dieses Modul vermittelt den Studierenden Kenntnisse im Bereich des EDV-unterstützten Lernens, Online Lehren und Lernen, Methoden der Innovation und Bildungsforschung und die Maßnahmen der Qualitätssicherung mit Evaluierungsmethoden. Führungsqualitäten werden im besonderen Maß gefördert und vermittelt! Abschluss des Moduls: Hausarbeit (10 ECTS)
Bildungsmarketing Dieses Modul verbindet alle notwendigen Marketingmaßnahmen zu einem sinnvollen Ganzen, so dass Bildung kompetent positioniert und weitergegeben werden kann. Die gesamtheitliche Sicht von Bildung und Marketing ist der Schwerpunkt dieses Moduls. Abschluss des Moduls: Hausarbeit (10 ECTS)
|