MBA Energiemanagement Der Studiengang MBA – Energie- und Umweltmanagement vermittelt eine fundierte theoretische und praktische Ausbildung in Betriebswirtschaft und Management. Mit dem Studiengang erwerben die Studierenden das Rüstzeug in Unternehmen und Institutionen Energie- und Umweltbereiche zu organisieren und Projekte zur Energieminimierung und Effizienzsteigerung zu leiten. Die Energiemanager sind auf der Führungsebene maßgeblich für die Entwicklung von Umwelt- und Kostenfaktoren in den Organisationen verantwortlich. Voraussetzungen Sollten diese Aufnahmebedingungen nicht erfüllt werden, so gibt es die Möglichkeit eines persönlichen Aufnahmegespräches. Fächer Prüfungen
Masterarbeit
Anerkennung von Prüfungen Preis Die Kosten für einen gesamten Studiengang betragen EUR 8.800(steuerfrei gem. § 6 Abs. 1 Zi. 11 lit. a UStG)Die angeführten Gebühren enthalten sämtliche digitalen Lernmaterialien inkl. Software und Benutzerdaten für den Online-Campus und Virtual Classroom, Prüfungsgebühren für den jeweils 1. Antritt pro Modul. Für jeden weiteren Prüfungsantritt in einem Fach aufgrund Nichtbestehens des 1. Antritts, wird eine Prüfungsgebühr in Höhe von € 60,00 fällig.
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Sie, die Möglichkeit von Förderungen und/oder Finanzierung. Wir
sind gerne behilflich! PFLICHTMODULE Finanzmanagement In diesem Kurs werden zukünftige Manager in das theoretische und praktische Wissen des Finanzmanagements eingeführt. Unter anderem werden folgende Themen behandelt: organisatorische Eingliederung, Finanzierungsarten (Innen-, Fremd-, Mezzani-, Beteiligungsfinanzierung), Entscheidungskriterien bei der Kapitalbedarfsdeckung, Finanzierungspraxis im internationalen Vergleich, Basel II, junge Unternehmen und die Besonderheiten der Finanzierung von KMUs und E-Business Unternehmen. Abschluss des Moduls: Examination (10 ECTS)
Marketing Studierende erlernen die Auswahl und Umsetzung von Marketingstrategien zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit u.a. in den Bereichen Produkt und Service, Preis, Distribution und Kommunikation. Weitere Themen der Lehrveranstaltung sind: Strategische Planung, Marketing Research und Informationssysteme, Märkte und Kundenverhalten, Marktsegmentierung, Targeting und Positionierung, strategisches Marketing. Abschluss des Moduls: Hausarbeit + Präsentation (5 + 5 ECTS)
Organisation und Management Dieser Kurs vermittelt die theoretischen Grundlagen zum Thema Organisation und Management in möglichst praxisnaher Form. Studierende werden unter anderem mit den folgenden Themen konfrontiert: Entstehung und Entwicklung von Organisationen, Organisationstheorien, strukturale und prozessorientierte Organisationsformen, Grundlagen von Führung und Management, Multiplikatoren, Teamoptimierung, Change Management. Abschluss des Moduls: Essay + Examination (5 + 5 ECTS)
Personalmanagement Die Verwaltung von Humankapital ist eine große Herausforderung für das Management. Die Studierenden lernen Aufgaben und Instrumente des Personalmanagements kennen. Sie sind in der Lage effiziente Personalsuche und -auswahl zu betreiben. Themen: Funktionen und Aufgaben von Personalmanagement, Personalplanung, Rekrutierung, Personalentwicklung, Training, Motivation, etc.. Abschluss des Moduls: Report + Examination (5 + 5 ECTS) Volkswirtschaftslehre /Allgemeine BWL Das Hauptziel des Moduls ist es, Kenntnisse der Mikro- und Makroökomomie für Managemententscheidungen nutzen zu können. Schwerpunkte sind Rechtsformen von Betrieben, Wirtschaftskreislauf, -systeme, -ordnungen, Wirtschaftspolitik, Entscheidungsfindung, Wettbewerb, Strategisches Management, Globalisierung und Unternehmensführung. Abschluss des Moduls: Examination (10 ECTS)
Wirtschaftsrecht Dieses Modul behandelt die wichtigsten Themen im Wirtschaftsrecht. Teilnehmer erwerben die notwendigen Grundlagen, um Gesetzestexte in Bezug auf ihren Arbeitsbereich richtig auszulegen und somit unternehmerische Entscheidungen und Handlungen gesetzeskonform umzusetzen. Themen sind: Bürgerliches Recht, Unternehmensrecht, Wettbewerbsrecht, Finanzrecht, Europarecht. Abschluss des Moduls: Examination (10 ECTS)
SPEZIFIKATION Energie- und Umweltmanagement Primäre Energiequellen Dieses Modul beschreibt die verschiedenen Energieressourcen wie fossile Brennstoffe und erneuerbare Energien sowie deren Entwicklung, Produktion, Transport & Heizwerte. Zusätzlich gibt diese Lehrveranstaltung einen Einblick in die Tendenzen im Konsumverhalten. Abschluss des Moduls: Essay (10 ECTS)
Transformation von Energie In diesem Modul werden den Studierenden die Grundlagen der Transformation unterschiedlichster Energiequellen nähergebracht. Die Lehrveranstaltung befasst sich mit den Themen Effizienz, Nachhaltigkeit, Einfluss auf die Umwelt, Kosten, Kraftwerke zur Energieproduktion, Boiler zur Wärmeerzeugung, Verbrauchsanalyse und gesetzliche Grundlagen. Abschluss des Moduls: Analyse eines Unternehmens (10 ECTS)
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