MBA Führung im Leistungssport Sollten diese Aufnahmebedingungen nicht erfüllt werden, so gibt es die Möglichkeit eines persönlichen Aufnahmegespräches. Fächer Prüfungen
Masterarbeit
Anerkennung von Prüfungen Preis Die Kosten für einen gesamten Studiengang betragen EUR 8.800(steuerfrei gem. § 6 Abs. 1 Zi. 11 lit. a UStG)Die angeführten Gebühren enthalten sämtliche digitalen Lernmaterialien inkl. Software und Benutzerdaten für den Online-Campus und Virtual Classroom, Prüfungsgebühren für den jeweils 1. Antritt pro Modul. Für jeden weiteren Prüfungsantritt in einem Fach aufgrund Nichtbestehens des 1. Antritts, wird eine Prüfungsgebühr in Höhe von € 60,00 fällig.
Bitte prüfen
Sie, die Möglichkeit von Förderungen und/oder Finanzierung. Wir
sind gerne behilflich! PFLICHTMODULE Finanzmanagement In diesem Kurs werden zukünftige Manager in das theoretische und praktische Wissen des Finanzmanagements eingeführt. Unter anderem werden folgende Themen behandelt: organisatorische Eingliederung, Finanzierungsarten (Innen-, Fremd-, Mezzani-, Beteiligungsfinanzierung), Entscheidungskriterien bei der Kapitalbedarfsdeckung, Finanzierungspraxis im internationalen Vergleich, Basel II, junge Unternehmen und die Besonderheiten der Finanzierung von KMUs und E-Business Unternehmen. Abschluss des Moduls: Examination (10 ECTS)
Marketing Studierende erlernen die Auswahl und Umsetzung von Marketingstrategien zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit u.a. in den Bereichen Produkt und Service, Preis, Distribution und Kommunikation. Weitere Themen der Lehrveranstaltung sind: Strategische Planung, Marketing Research und Informationssysteme, Märkte und Kundenverhalten, Marktsegmentierung, Targeting und Positionierung, strategisches Marketing. Abschluss des Moduls: Hausarbeit + Präsentation (5 + 5 ECTS)
Organisation und Management Dieser Kurs vermittelt die theoretischen Grundlagen zum Thema Organisation und Management in möglichst praxisnaher Form. Studierende werden unter anderem mit den folgenden Themen konfrontiert: Entstehung und Entwicklung von Organisationen, Organisationstheorien, strukturale und prozessorientierte Organisationsformen, Grundlagen von Führung und Management, Multiplikatoren, Teamoptimierung, Change Management. Abschluss des Moduls: Essay + Examination (5 + 5 ECTS)
Personalmanagement Die Verwaltung von Humankapital ist eine große Herausforderung für das Management. Die Studierenden lernen Aufgaben und Instrumente des Personalmanagements kennen. Sie sind in der Lage effiziente Personalsuche und -auswahl zu betreiben. Themen: Funktionen und Aufgaben von Personalmanagement, Personalplanung, Rekrutierung, Personalentwicklung, Training, Motivation, etc.. Abschluss des Moduls: Report + Examination (5 + 5 ECTS) Volkswirtschaftslehre /Allgemeine BWL Das Hauptziel des Moduls ist es, Kenntnisse der Mikro- und Makroökomomie für Managemententscheidungen nutzen zu können. Schwerpunkte sind Rechtsformen von Betrieben, Wirtschaftskreislauf, -systeme, -ordnungen, Wirtschaftspolitik, Entscheidungsfindung, Wettbewerb, Strategisches Management, Globalisierung und Unternehmensführung. Abschluss des Moduls: Examination (10 ECTS)
Wirtschaftsrecht Dieses Modul behandelt die wichtigsten Themen im Wirtschaftsrecht. Teilnehmer erwerben die notwendigen Grundlagen, um Gesetzestexte in Bezug auf ihren Arbeitsbereich richtig auszulegen und somit unternehmerische Entscheidungen und Handlungen gesetzeskonform umzusetzen. Themen sind: Bürgerliches Recht, Unternehmensrecht, Wettbewerbsrecht, Finanzrecht, Europarecht. Abschluss des Moduls: Examination (10 ECTS)
SPEZIFIKATION Führung im Leistungssport Säulen der Sportfinanzierung Dieses Modul ist ausgerichtet, die organisatorischen Notwendigkeiten für die Handelnden in nationalen und internationalen Vereinen, Verbänden und sonstiger Organisationen sowohl im Amateur- als auch im Profibereich zu entwickeln, wobei der Schwerpunkt auf dem Leistungssport liegt. Abschluss des Moduls: Essay (10 ECTS)
Personalpolitik Dieses Modul behandelt die rechtlichen und organisatorischen Rahmenbedingen sowie Personal- und Führungsfragen. Es werden die fachlichen Notwendigkeiten für die Handelnden sowohl im Amateur- als auch im Profibereich vertieft, wobei der Schwerpunkt auf dem Leistungssport ausgerichtet ist. Abschluss des Moduls: Essay (10 ECTS)
Sportmanagement Dieses Modul vermittelt das Wissen, um die Zusammenhänge im Sportmarketing nationaler und internationaler Vereine, Verbände und sonstiger Organisationen zu entwickeln, die damit verbundenen besonderen Aspekte zu lokalisieren und Erfolgsstrategien zu gestalten. Abschluss des Moduls: Essay (10 ECTS)
|