Web Toolbar by Wibiya
Zur Startseite Studiengänge zum
Master of Business Administration, (MBA)

    MBA Gesundheitsmanagement

    Mit dem Studiengang MBA - Gesundheitsmanagement erwerben die Studierenden eine fundierte theoretische und praktische Ausbildung in Betriebswirtschaft und Management mit dem spezifischen Wissen des Gesundheitsmanagements. Der Studiengang vermittelt eine globale Sicht über Organisationen und Öffentlichkeit, mentale Gesundheit und grundlegendes Gesundheitsmanagement und deren Umfeld. Dieses Studium rüstet die Teilnehmer mit dem Wissen und den Fähigkeiten aus, um Gesundheitsorganisationen zu leiten und zu führen.

    Voraussetzungen

    • Akademischer Abschluss und 2 Jahre Berufserfahrung oder

    • Reifeprüfung und 4 Jahre Berufserfahrung oder

    • Abgeschlossene Berufsausbildung und 6 Jahre Berufserfahrung

    Sollten diese Aufnahmebedingungen nicht erfüllt werden, so gibt es die Möglichkeit eines persönlichen Aufnahmegespräches.

    Fächer

    • Finanzmanagement

    • Marketing

    • Organisation und Management

    • Personalmanagement

    • Volkswirtschaftslehre / Allgemeine Betriebswirtschaftslehre

    • Wirtschaftsrecht

    • Gesundheitsmanagement – Grundlagen

    • Öffentliche Gesundheit

    • Mentale Gesundheit

    Prüfungen
    Je nach Modul sind verschiedene Prüfungen in Form von Präsenzprüfungen und/oder Einsendeaufgaben (Analysen, Fallbeispielen, Abhandlungen oder Hausarbeiten) erforderlich! Für Präsenzprüfungen bieten wir 3 Prüfungsmonate pro Jahr (Jänner/Juni/September a 3 Prüfungstage) an mehreren Prüfungsorten an, Einsendeaufgaben können jederzeit beantragt werden!

    Masterarbeit
    Die Masterarbeit ist ein Hauptbestandteil des Masterstudiums. Die Arbeit umfasst mindestens 70 – 100 Seiten. Das Thema ist frei wählbar und soll idealerweise aus dem Arbeitsumfeld des Studenten kommen und eine praxisorientierte Forschung beinhalten. Das Thema ist vor Beginn der Arbeit mit dem Betreuer abzustimmen und bei der Studienabteilung anzumelden. Vorgesehene Bearbeitungszeit der Masterarbeit ca. 5 Monate.

    Anerkennung von Prüfungen
    Positiv beurteilte Prüfungen von gleichwertigen Lehrveranstaltungen können anerkannt werden. Der Antrag auf Anerkennung ist schriftlich bei Anmeldung zum Studiengang einzureichen. Sie möchten vorab Anerkennungsmöglichkeiten klären? Senden Sie Ihre gesammelten Zeugnisse, Zertifikate und Ausbildungsnachweise an office@aditus.at mit dem Betreff „Bitte um Prüfung der Anerkennung“, wir prüfen dies gerne!

    Preis

    Die Kosten für einen gesamten Studiengang betragen EUR 8.800

    (steuerfrei gem. § 6 Abs. 1 Zi. 11 lit. a UStG)

    Die angeführten Gebühren enthalten sämtliche digitalen Lernmaterialien inkl. Software und Benutzerdaten für den Online-Campus und Virtual Classroom, Prüfungsgebühren für den jeweils 1. Antritt pro Modul.

    Für jeden weiteren Prüfungsantritt in einem Fach aufgrund Nichtbestehens des 1. Antritts, wird eine Prüfungsgebühr in Höhe von € 60,00 fällig.

    Bitte prüfen Sie, die Möglichkeit von Förderungen und/oder Finanzierung. Wir sind gerne behilflich!
    Siehe auch:
    Bildungsförderung in Österreich

     

    PFLICHTMODULE

    Finanzmanagement

    In diesem Kurs werden zukünftige Manager in das theoretische und praktische Wissen des Finanzmanagements eingeführt. Unter anderem werden folgende Themen behandelt: organisatorische Eingliederung, Finanzierungsarten (Innen-, Fremd-, Mezzani-, Beteiligungsfinanzierung), Entscheidungskriterien bei der Kapitalbedarfsdeckung, Finanzierungspraxis im internationalen Vergleich, Basel II, junge Unternehmen und die Besonderheiten der Finanzierung von KMUs und E-Business Unternehmen.

    Abschluss des Moduls: Examination (10 ECTS)

     

    Marketing

    Studierende erlernen die Auswahl und Umsetzung von Marketingstrategien zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit u.a. in den Bereichen Produkt und Service, Preis, Distribution und Kommunikation. Weitere Themen der Lehrveranstaltung sind: Strategische Planung, Marketing Research und Informationssysteme, Märkte und Kundenverhalten, Marktsegmentierung, Targeting und Positionierung, strategisches Marketing.

    Abschluss des Moduls: Hausarbeit  + Präsentation (5 + 5 ECTS)

     

    Organisation und Management

    Dieser Kurs vermittelt die theoretischen Grundlagen zum Thema Organisation und Management in möglichst praxisnaher Form. Studierende werden unter anderem mit den folgenden Themen konfrontiert: Entstehung und Entwicklung von Organisationen, Organisationstheorien, strukturale und prozessorientierte Organisationsformen, Grundlagen von Führung und Management, Multiplikatoren, Teamoptimierung, Change Management.

    Abschluss des Moduls: Essay + Examination (5 + 5 ECTS)

     

    Personalmanagement

    Die Verwaltung von Humankapital ist eine große Herausforderung für das Management. Die Studierenden lernen Aufgaben und Instrumente des Personalmanagements kennen. Sie sind in der Lage effiziente Personalsuche und -auswahl zu betreiben. Themen: Funktionen und Aufgaben von Personalmanagement, Personalplanung, Rekrutierung, Personalentwicklung, Training, Motivation, etc..

    Abschluss des Moduls: Report + Examination (5 + 5 ECTS)


    Volkswirtschaftslehre /Allgemeine BWL

    Das Hauptziel des Moduls ist es, Kenntnisse der Mikro- und Makroökomomie für Managemententscheidungen nutzen zu können. Schwerpunkte sind Rechtsformen von Betrieben, Wirtschaftskreislauf, -systeme, -ordnungen, Wirtschaftspolitik, Entscheidungsfindung, Wettbewerb, Strategisches Management, Globalisierung und Unternehmensführung.

    Abschluss des Moduls: Examination (10 ECTS)

     

    Wirtschaftsrecht

    Dieses Modul behandelt die wichtigsten Themen im Wirtschaftsrecht. Teilnehmer erwerben die notwendigen Grundlagen, um Gesetzestexte in Bezug auf ihren Arbeitsbereich richtig auszulegen und somit unternehmerische Entscheidungen und Handlungen gesetzeskonform umzusetzen. Themen sind: Bürgerliches Recht, Unternehmensrecht, Wettbewerbsrecht, Finanzrecht, Europarecht.

    Abschluss des Moduls: Examination (10 ECTS)

     

    SPEZIFIKATION Gesundheitsmanagement

    Gesundheitsmanagement- Grundlagen

    Dieses Modul behandelt die gesamte Bandbreite des Begriffs "Gesundheit" und beschreibt dabei die Gesundheitssysteme, die öffentliche Gesundheit sowie physische und psychische Gesundheit u.a. unter dem Einflussfaktor Umwelt.

    Abschluss des Moduls: Report (10 ECTS)

     

    Öffentliche Gesundheit

    Die Studierenden erhalten einen Einblick in die Geschichte der Gesundheitsversorgung und kennen die Unterschiede des "alten" und "neuen" Gesundheitsmanagements vor allem unter dem Einflussfaktor Umwelt. Sie lernen, wie Verschmutzung von Erdreich, Wasser & Luft aber auch psychologische und soziale Aspekte die Gesundheit beeinflussen.

    Abschluss des Moduls: Hausarbeit (10 ECTS)

     

    Mentale Gesundheit

    Psychische Erkrankungen treten in der modernen Gesellschaft verstärkt auf. Dieses Modul beschäftigt sich mit Stress- und Entspannungsfaktoren sowie den sozialen Komponenten in Bezug auf die Beeinflussung von mentaler Gesundheit. Ein weiterer Schwerpunkt ist die gesellschaftliche Haltung gegenüber psychischen Beeinträchtigungen, auch hinsichtlich deren Prävention sowie Rehabilitation.

    Abschluss des Moduls: Essay (10 ECTS)

  • Eine genaue Beschreibung der einzelnen Prüfungsarten finden Sie hier:

 

Anmeldeformular

 


 

FÖRDERUNGEN

 

ADITUS KOMPAKT

 

AUS DEN MEDIEN

Staatliche Förderungen Anmeldung Was sagen Personalisten zum MBA
Bildungsdarlehen Raiffeisen AGB Was bringt ein MBA
  FAQ MBA: Der Trend geht in Richtung

 

Ullmannstraße 47
1150 Wien

Tel: +43 1 890 2 890 
Fax: +43 1 890 2 890 - 15 
e-Mail:
 office@aditus.at

/div>

Aditus

» Team

» Leitbild

» Impressum