Mit dem
Abschluss zum MBA – Logistik erwerben die Studierenden eine
fundierte theoretische und praktische Ausbildung in
Betriebswirtschaft und Management. Der Studiengang vermittelt die
Grundlagen der Logistik, die logistischen Ketten und spezielle Anwendungsfelder der Logistik. Die Studierenden sind mit dem
Wissen und den Fähigkeiten ausgerüstet, um Führungsaufgaben auf
diesem Spezialgebiet konzipieren und durchführen zu können.
Voraussetzungen
-
Akademischer Abschluss und 2
Jahre Berufserfahrung oder
-
Reifeprüfung
und 4 Jahre Berufserfahrung oder
-
Abgeschlossene Berufsausbildung und 6 Jahre Berufserfahrung
Sollten
diese Aufnahmebedingungen nicht erfüllt werden, so gibt es die
Möglichkeit eines persönlichen Aufnahmegespräches.
Fächer
-
Finanzmanagement
-
Marketing
-
Organisation
und Management
-
Personalmanagement
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Volkswirtschaftslehre / Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
-
Wirtschaftsrecht
-
Grundlagen
der Logistik
-
Supply Chain
Management & Industrial
-
Informationslogistik
Prüfungen
Je nach Modul sind
verschiedene Prüfungen in Form von Präsenzprüfungen und/oder
Einsendeaufgaben (Analysen, Fallbeispielen, Abhandlungen oder
Hausarbeiten) erforderlich! Für Präsenzprüfungen bieten wir 3
Prüfungsmonate pro Jahr (Jänner/Juni/September a 3 Prüfungstage)
an mehreren Prüfungsorten an, Einsendeaufgaben können jederzeit
beantragt werden!
Masterarbeit
Die Masterarbeit ist
ein Hauptbestandteil des Masterstudiums. Die Arbeit umfasst
mindestens 70 – 100 Seiten. Das Thema ist frei wählbar und soll
idealerweise aus dem Arbeitsumfeld des Studenten kommen und eine
praxisorientierte Forschung beinhalten. Das Thema ist vor Beginn
der Arbeit mit dem Betreuer abzustimmen und bei der
Studienabteilung anzumelden. Vorgesehene Bearbeitungszeit der
Masterarbeit ca. 5 Monate.
Anerkennung von
Prüfungen
Positiv beurteilte
Prüfungen von gleichwertigen Lehrveranstaltungen können
anerkannt werden. Der Antrag auf Anerkennung ist schriftlich bei
Anmeldung zum Studiengang einzureichen. Sie möchten vorab
Anerkennungsmöglichkeiten klären? Senden Sie Ihre gesammelten
Zeugnisse, Zertifikate und Ausbildungsnachweise
an
office@aditus.at
mit dem Betreff „Bitte um Prüfung der Anerkennung“, wir
prüfen dies gerne!
Preis
Die Kosten
für einen gesamten Studiengang betragen EUR 8.800
(steuerfrei
gem. § 6 Abs. 1 Zi. 11 lit. a UStG)
Die
angeführten Gebühren enthalten sämtliche digitalen
Lernmaterialien inkl. Software und Benutzerdaten für den
Online-Campus und Virtual Classroom, Prüfungsgebühren für den
jeweils 1. Antritt pro Modul.
Für jeden
weiteren Prüfungsantritt in einem Fach aufgrund Nichtbestehens
des 1. Antritts, wird eine Prüfungsgebühr in Höhe von € 60,00
fällig.
Bitte prüfen
Sie, die Möglichkeit von Förderungen und/oder Finanzierung. Wir
sind gerne behilflich!
PFLICHTMODULE
Finanzmanagement
In
diesem Kurs werden zukünftige Manager in das theoretische und
praktische Wissen des Finanzmanagements eingeführt. Unter
anderem werden folgende Themen behandelt: organisatorische
Eingliederung, Finanzierungsarten (Innen-, Fremd-, Mezzani-,
Beteiligungsfinanzierung), Entscheidungskriterien bei der
Kapitalbedarfsdeckung, Finanzierungspraxis im internationalen
Vergleich, Basel II, junge Unternehmen und die Besonderheiten
der Finanzierung von KMUs und E-Business Unternehmen.
Abschluss des Moduls: Examination (10 ECTS)
Studierende erlernen die
Auswahl und Umsetzung von Marketingstrategien zur Steigerung der
Wettbewerbsfähigkeit u.a. in den Bereichen Produkt und Service,
Preis, Distribution und Kommunikation. Weitere Themen der
Lehrveranstaltung sind: Strategische Planung, Marketing Research
und Informationssysteme, Märkte und Kundenverhalten,
Marktsegmentierung, Targeting und Positionierung, strategisches
Marketing.
Abschluss des Moduls: Hausarbeit + Präsentation (5 + 5 ECTS)
Organisation und Management
Dieser Kurs vermittelt die
theoretischen Grundlagen zum Thema Organisation und Management
in möglichst praxisnaher Form. Studierende werden unter anderem
mit den folgenden Themen konfrontiert: Entstehung und
Entwicklung von Organisationen, Organisationstheorien,
strukturale und prozessorientierte Organisationsformen,
Grundlagen von Führung und Management, Multiplikatoren,
Teamoptimierung, Change Management.
Abschluss des Moduls: Essay + Examination (5 + 5 ECTS)
Die Verwaltung von
Humankapital ist eine große Herausforderung für das Management.
Die Studierenden lernen Aufgaben und Instrumente des
Personalmanagements kennen. Sie sind in der Lage effiziente
Personalsuche und -auswahl zu betreiben. Themen: Funktionen und
Aufgaben von Personalmanagement, Personalplanung, Rekrutierung,
Personalentwicklung, Training, Motivation, etc..
Abschluss des Moduls: Report + Examination (5 + 5 ECTS)
Volkswirtschaftslehre /Allgemeine BWL
Das Hauptziel des Moduls ist
es, Kenntnisse der Mikro- und Makroökomomie für
Managemententscheidungen nutzen zu können. Schwerpunkte sind
Rechtsformen von Betrieben, Wirtschaftskreislauf, -systeme,
-ordnungen, Wirtschaftspolitik, Entscheidungsfindung,
Wettbewerb, Strategisches Management, Globalisierung und
Unternehmensführung.
Abschluss des Moduls: Examination (10 ECTS)
Dieses Modul behandelt die
wichtigsten Themen im Wirtschaftsrecht. Teilnehmer erwerben die
notwendigen Grundlagen, um Gesetzestexte in Bezug auf ihren
Arbeitsbereich richtig auszulegen und somit unternehmerische
Entscheidungen und Handlungen gesetzeskonform umzusetzen. Themen
sind: Bürgerliches Recht, Unternehmensrecht, Wettbewerbsrecht,
Finanzrecht, Europarecht.
Abschluss des Moduls: Examination (10 ECTS)
SPEZIFIKATION Logistik
Studierende erhalten im Rahmen dieses Kurses einen umfassenden
Überblick über die Grundlagen der Logistik. Dabei werden die
Themengebiete Transport, Picking & Packing, Warehousing,
Koordination von Kernprozessen, Flussdiagramme,
Prozessnetzwerke, Marktorientierung, ganzheitliche Sicht,
Logistik Controlling, Leistungs- und Kostenkennzahlen, Quality
Management, Activity based costing (ABC) und Innovation
aufgegriffen.
Abschluss des Moduls: Analyse eines Unternehmens + Präsentation
(5 + 5 ECTS)
Supply
Chain Management & Industrial Logistics
Dieses Modul bringt den
Studierenden die Bandbreite von Themen im Industrial Logistics
näher. Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich unter anderem mit
Themen wie kollaborative Planung, Chancen, Risiken und
Herausforderungen, Vorteile von Supply Chain Management,
Methoden für die Planung von Supply Chains, Kontrolle und
Leistungsverbesserung, SCOR Modellen, Strategien für
Konsumenten- /Lieferantenbeziehungen, Lieferantenevaluierung,
Produktionsprozess, Distributionsstrukturen, After Sales
Services .
Abschluss des Moduls: Analyse eines Unternehmens (10 ECTS)
Studierende beschäftigen
sich in diesem Modul mit Informationsprozessen im Unternehmen,
mit dem breiten Aufgabenfeld von Logistik. Das Modul gibt einen
Einblick in die vielfältigen Einsatzbereiche von Logistik
Applikationen mittels praxisorientierten Beispielen und
Fallstudien.
Abschluss des Moduls: Essay (10 ECTS)