Mit dem
Studiengang zum MBA – Tourismusmanagement erweitern die
Studierenden ihre bereits erlangte Berufspraxis im
Tourismusbereich mit einer fundierten theoretischen und
praktischen Ausbildung im Management. Der Studiengang vermittelt
das grundlegende Handwerkszeug des Managers gekoppelt mit den
spezifischen Bereichen des Tourismus. Damit dieses Wissen und
diese Fähigkeiten zur erfolgreichen Führungspersönlichkeit
reicht, sind drei freiwillige Praxistage in Zauchensee, bei den
Tourismusbetrieben Walchhofer, vorgesehen. Bei diesen werden
mittels Workshop verschiedenste touristische Projekte erarbeitet
und ein Einführungsreferat vom Weltmeister, Michael Walchhofer,
gehalten.
Voraussetzungen
-
Akademischer Abschluss und 2
Jahre Berufserfahrung oder
-
Reifeprüfung
und 4 Jahre Berufserfahrung oder
-
Abgeschlossene Berufsausbildung und 6 Jahre Berufserfahrung
Sollten
diese Aufnahmebedingungen nicht erfüllt werden, so gibt es die
Möglichkeit eines persönlichen Aufnahmegespräches.
Fächer
-
Finanzmanagement
-
Marketing
-
Organisation
und Management
-
Personalmanagement
-
Volkswirtschaftslehre / Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
-
Wirtschaftsrecht
-
Management
im Tourismus
-
Tourismusmarketing
-
Geschichte
des Sports / Sport- und Freizeitorganisationen
Prüfungen
Je nach Modul sind
verschiedene Prüfungen in Form von Präsenzprüfungen und/oder
Einsendeaufgaben (Analysen, Fallbeispielen, Abhandlungen oder
Hausarbeiten) erforderlich! Für Präsenzprüfungen bieten wir 3
Prüfungsmonate pro Jahr (Jänner/Juni/September a 3 Prüfungstage)
an mehreren Prüfungsorten an, Einsendeaufgaben können jederzeit
beantragt werden!
Masterarbeit
Die Masterarbeit ist
ein Hauptbestandteil des Masterstudiums. Die Arbeit umfasst
mindestens 70 – 100 Seiten. Das Thema ist frei wählbar und soll
idealerweise aus dem Arbeitsumfeld des Studenten kommen und eine
praxisorientierte Forschung beinhalten. Das Thema ist vor Beginn
der Arbeit mit dem Betreuer abzustimmen und bei der
Studienabteilung anzumelden. Vorgesehene Bearbeitungszeit der
Masterarbeit ca. 5 Monate.
Anerkennung von
Prüfungen
Positiv beurteilte
Prüfungen von gleichwertigen Lehrveranstaltungen können
anerkannt werden. Der Antrag auf Anerkennung ist schriftlich bei
Anmeldung zum Studiengang einzureichen. Sie möchten vorab
Anerkennungsmöglichkeiten klären? Senden Sie Ihre gesammelten
Zeugnisse, Zertifikate und Ausbildungsnachweise
an
office@aditus.at
mit dem Betreff „Bitte um Prüfung der Anerkennung“, wir
prüfen dies gerne!
Preis
Die Kosten
für einen gesamten Studiengang betragen EUR 8.800
(steuerfrei
gem. § 6 Abs. 1 Zi. 11 lit. a UStG)
Die
angeführten Gebühren enthalten sämtliche digitalen
Lernmaterialien inkl. Software und Benutzerdaten für den
Online-Campus und Virtual Classroom, Prüfungsgebühren für den
jeweils 1. Antritt pro Modul.
Für jeden
weiteren Prüfungsantritt in einem Fach aufgrund Nichtbestehens
des 1. Antritts, wird eine Prüfungsgebühr in Höhe von € 60,00
fällig.
Bitte prüfen
Sie, die Möglichkeit von Förderungen und/oder Finanzierung. Wir
sind gerne behilflich!
Siehe auch:
Bildungsförderung in Österreich
PFLICHTMODULE
Finanzmanagement
In
diesem Kurs werden zukünftige Manager in das theoretische und
praktische Wissen des Finanzmanagements eingeführt. Unter
anderem werden folgende Themen behandelt: organisatorische
Eingliederung, Finanzierungsarten (Innen-, Fremd-, Mezzani-,
Beteiligungsfinanzierung), Entscheidungskriterien bei der
Kapitalbedarfsdeckung, Finanzierungspraxis im internationalen
Vergleich, Basel II, junge Unternehmen und die Besonderheiten
der Finanzierung von KMUs und E-Business Unternehmen.
Abschluss des Moduls: Examination (10 ECTS)
Studierende erlernen die
Auswahl und Umsetzung von Marketingstrategien zur Steigerung der
Wettbewerbsfähigkeit u.a. in den Bereichen Produkt und Service,
Preis, Distribution und Kommunikation. Weitere Themen der
Lehrveranstaltung sind: Strategische Planung, Marketing Research
und Informationssysteme, Märkte und Kundenverhalten,
Marktsegmentierung, Targeting und Positionierung, strategisches
Marketing.
Abschluss des Moduls: Hausarbeit + Präsentation (5 + 5 ECTS)
Organisation und Management
Dieser Kurs vermittelt die
theoretischen Grundlagen zum Thema Organisation und Management
in möglichst praxisnaher Form. Studierende werden unter anderem
mit den folgenden Themen konfrontiert: Entstehung und
Entwicklung von Organisationen, Organisationstheorien,
strukturale und prozessorientierte Organisationsformen,
Grundlagen von Führung und Management, Multiplikatoren,
Teamoptimierung, Change Management.
Abschluss des Moduls: Essay + Examination (5 + 5 ECTS)
Die Verwaltung von
Humankapital ist eine große Herausforderung für das Management.
Die Studierenden lernen Aufgaben und Instrumente des
Personalmanagements kennen. Sie sind in der Lage effiziente
Personalsuche und -auswahl zu betreiben. Themen: Funktionen und
Aufgaben von Personalmanagement, Personalplanung, Rekrutierung,
Personalentwicklung, Training, Motivation, etc..
Abschluss des Moduls: Report + Examination (5 + 5 ECTS)
Volkswirtschaftslehre /Allgemeine BWL
Das Hauptziel des Moduls ist
es, Kenntnisse der Mikro- und Makroökomomie für
Managemententscheidungen nutzen zu können. Schwerpunkte sind
Rechtsformen von Betrieben, Wirtschaftskreislauf, -systeme,
-ordnungen, Wirtschaftspolitik, Entscheidungsfindung,
Wettbewerb, Strategisches Management, Globalisierung und
Unternehmensführung.
Abschluss des Moduls: Examination (10 ECTS)
Dieses Modul behandelt die
wichtigsten Themen im Wirtschaftsrecht. Teilnehmer erwerben die
notwendigen Grundlagen, um Gesetzestexte in Bezug auf ihren
Arbeitsbereich richtig auszulegen und somit unternehmerische
Entscheidungen und Handlungen gesetzeskonform umzusetzen. Themen
sind: Bürgerliches Recht, Unternehmensrecht, Wettbewerbsrecht,
Finanzrecht, Europarecht.
Abschluss des Moduls: Examination (10 ECTS)
SPEZIFIKATION Tourismusmanagement
Dieses
Modul vermittelt den Studierenden die Grundkenntnisse zum Thema
Organisation, Management, Personal- und Unternehmensführung im
Tourismus. Wichtig dabei ist, dass das Gelernte auch
entsprechend in der Praxis angewandt werden kann.
Abschluss des Moduls: Hausarbeit (10 ECTS)
Studierende lernen
Marketingstrategien im Tourismus zur Steigerung der
Wettbewerbsfähigkeit auszuwählen und umzusetzen. Es geht um
Strategien zur Festlegung des Produkt-Leistungsangebotes, Trends
und Entwicklungen, Wettbewerbsstrategie sowie vertikale und
horizontale Integration. Die Erhaltung der Wettbewerbsfähigkeit
ist gekennzeichnet durch Strategien zur Produktlinie,
Positionierung, Preispolitik, Distributionspolitik,
Segmentierung, Informationstechnologie und globale Strategie.
Das Modul vermittelt den zukünftigen Entscheidungsträgern
Konzepte, Methoden und Verfahren, um die Qualität von
Entscheidungen im strategischen Bereich im Tourismus zu
verbessern.
Abschluss des Moduls: Hausarbeit + Präsentation (5 + 5 ECTS)
Geschichte des Sports/
Sport- und Freizeitorganisationen
Dieses Modul zielt darauf
ab, den Studierenden ein besseres Verständnis über die
Entwicklungen im Sportbereich zu verschaffen. Hierbei werden die
Gebiete Sport national & international, die Geschichte des
Sports und die olympische Idee, Ethik, Wettbewerb, Fairness,
Doping, Management, Finanzierung und Marketing abgedeckt.
Abschluss des Moduls: Report + Präsentation (5 + 5 ECTS)