Mit dem
Studiengang MBA - Unternehmensberatung erwerben die Studierenden
eine fundierte theoretische und praktische Ausbildung in
Betriebswirtschaft, Management und Unternehmensgründung. Weiters
können die Absolventen dieses Studienganges um die
Berufsberechtigung des in Österreich reglementierten Gewerbes
der "Unternehmensberatung" ansuchen.
Voraussetzungen
-
Akademischer Abschluss und 2
Jahre Berufserfahrung oder
-
Reifeprüfung
und 4 Jahre Berufserfahrung oder
-
Abgeschlossene Berufsausbildung und 6 Jahre Berufserfahrung
Sollten
diese Aufnahmebedingungen nicht erfüllt werden, so gibt es die
Möglichkeit eines persönlichen Aufnahmegespräches.
Fächer
Prüfungen
Je nach Modul sind
verschiedene Prüfungen in Form von Präsenzprüfungen und/oder
Einsendeaufgaben (Analysen, Fallbeispielen, Abhandlungen oder
Hausarbeiten) erforderlich! Für Präsenzprüfungen bieten wir 3
Prüfungsmonate pro Jahr (Jänner/Juni/September a 3 Prüfungstage)
an mehreren Prüfungsorten an, Einsendeaufgaben können jederzeit
beantragt werden!
Masterarbeit
Die Masterarbeit ist
ein Hauptbestandteil des Masterstudiums. Die Arbeit umfasst
mindestens 70 – 100 Seiten. Das Thema ist frei wählbar und soll
idealerweise aus dem Arbeitsumfeld des Studenten kommen und eine
praxisorientierte Forschung beinhalten. Das Thema ist vor Beginn
der Arbeit mit dem Betreuer abzustimmen und bei der
Studienabteilung anzumelden. Vorgesehene Bearbeitungszeit der
Masterarbeit ca. 5 Monate.
Anerkennung von
Prüfungen
Positiv beurteilte
Prüfungen von gleichwertigen Lehrveranstaltungen können
anerkannt werden. Der Antrag auf Anerkennung ist schriftlich bei
Anmeldung zum Studiengang einzureichen. Sie möchten vorab
Anerkennungsmöglichkeiten klären? Senden Sie Ihre gesammelten
Zeugnisse, Zertifikate und Ausbildungsnachweise
an
office@aditus.at
mit dem Betreff „Bitte um Prüfung der Anerkennung“, wir
prüfen dies gerne!
Preis
Die Kosten
für einen gesamten Studiengang betragen EUR 8.800
(steuerfrei
gem. § 6 Abs. 1 Zi. 11 lit. a UStG)
Die
angeführten Gebühren enthalten sämtliche digitalen
Lernmaterialien inkl. Software und Benutzerdaten für den
Online-Campus und Virtual Classroom, Prüfungsgebühren für den
jeweils 1. Antritt pro Modul.
Für jeden
weiteren Prüfungsantritt in einem Fach aufgrund Nichtbestehens
des 1. Antritts, wird eine Prüfungsgebühr in Höhe von € 60,00
fällig.
Bitte prüfen
Sie, die Möglichkeit von Förderungen und/oder Finanzierung. Wir
sind gerne behilflich!
Siehe auch:
Bildungsförderung in Österreich
PFLICHTMODULE
Finanzmanagement
In
diesem Kurs werden zukünftige Manager in das theoretische und
praktische Wissen des Finanzmanagements eingeführt. Unter
anderem werden folgende Themen behandelt: organisatorische
Eingliederung, Finanzierungsarten (Innen-, Fremd-, Mezzani-,
Beteiligungsfinanzierung), Entscheidungskriterien bei der
Kapitalbedarfsdeckung, Finanzierungspraxis im internationalen
Vergleich, Basel II, junge Unternehmen und die Besonderheiten
der Finanzierung von KMUs und E-Business Unternehmen.
Abschluss des Moduls: Examination (10 ECTS)
Studierende erlernen die
Auswahl und Umsetzung von Marketingstrategien zur Steigerung der
Wettbewerbsfähigkeit u.a. in den Bereichen Produkt und Service,
Preis, Distribution und Kommunikation. Weitere Themen der
Lehrveranstaltung sind: Strategische Planung, Marketing Research
und Informationssysteme, Märkte und Kundenverhalten,
Marktsegmentierung, Targeting und Positionierung, strategisches
Marketing.
Abschluss des Moduls: Hausarbeit + Präsentation (5 + 5 ECTS)
Organisation und Management
Dieser Kurs vermittelt die
theoretischen Grundlagen zum Thema Organisation und Management
in möglichst praxisnaher Form. Studierende werden unter anderem
mit den folgenden Themen konfrontiert: Entstehung und
Entwicklung von Organisationen, Organisationstheorien,
strukturale und prozessorientierte Organisationsformen,
Grundlagen von Führung und Management, Multiplikatoren,
Teamoptimierung, Change Management.
Abschluss des Moduls: Essay + Examination (5 + 5 ECTS)
Die Verwaltung von
Humankapital ist eine große Herausforderung für das Management.
Die Studierenden lernen Aufgaben und Instrumente des
Personalmanagements kennen. Sie sind in der Lage effiziente
Personalsuche und -auswahl zu betreiben. Themen: Funktionen und
Aufgaben von Personalmanagement, Personalplanung, Rekrutierung,
Personalentwicklung, Training, Motivation, etc..
Abschluss des Moduls: Report + Examination (5 + 5 ECTS)
Volkswirtschaftslehre /Allgemeine BWL
Das Hauptziel des Moduls ist
es, Kenntnisse der Mikro- und Makroökomomie für
Managemententscheidungen nutzen zu können. Schwerpunkte sind
Rechtsformen von Betrieben, Wirtschaftskreislauf, -systeme,
-ordnungen, Wirtschaftspolitik, Entscheidungsfindung,
Wettbewerb, Strategisches Management, Globalisierung und
Unternehmensführung.
Abschluss des Moduls: Examination (10 ECTS)
Dieses Modul behandelt die
wichtigsten Themen im Wirtschaftsrecht. Teilnehmer erwerben die
notwendigen Grundlagen, um Gesetzestexte in Bezug auf ihren
Arbeitsbereich richtig auszulegen und somit unternehmerische
Entscheidungen und Handlungen gesetzeskonform umzusetzen. Themen
sind: Bürgerliches Recht, Unternehmensrecht, Wettbewerbsrecht,
Finanzrecht, Europarecht.
Abschluss des Moduls: Examination (10 ECTS)
SPEZIFIKATION Unternehmensberatung
Diese
Lehrveranstaltung thematisiert die Aufgaben, Risiken und Chancen
des Unternehmertums, der –gründung und –nachfolge, u.a. mit den
Schwerpunkten KMUs, Businessplan, Reorganisation und Marketing.
Der Fokus der Lehrveranstaltung liegt darin,
Unternehmensgründern wie auch -beratern Instrumente für eine
kompetente Neugründung und/oder die Beratung für eine solche in
die Hand zu geben.
Abschluss des Moduls: Report (10 ECTS)
Im Modul Rechnungswesen
werden den Studierenden die Grundlagen der Buchhaltung und
Kostenrechnung vermittelt. Studierende sind in der Lage, Aspekte
der Buchhaltung und Kostenrechnung in die unternehmerischen
Entscheidungen einzubeziehen. Sie können Bilanzen und
Saldenlisten lesen und interpretieren. Sie können Kalkulationen
erstellen und als Basis für unternehmerische Entscheidungen
heranziehen.
Abschluss des Moduls: Examination (10 ECTS)
Studierende lernen Projekte
in Organisationen/Unternehmen mit effektiven Methoden und
Instrumenten zu planen, zu leiten und umzusetzen. Zentrale
Begriffe und Inhalte dieses Moduls sind u.a. Management, Team,
Planung, Risiko, Berichtswesen, Kontrolle.
Abschluss des Moduls: Analyse eines Unternehmens (10 ECTS)